Home / Die Familie Schally / Josef Schall * 1765/66

Josef Schall * 1765/66

Der erste nachgewiesene Schally der böhmischen Linie ist Josef Schall. Das Geburtsdatum von Josef Schal habe ich bis heute nicht ermitteln können, es ist etwa 1765/66 vermutlich in Wostrow einem kleinen Ort auf der böhmisch-mährischen Höhe. Der erste Nachweis seiner Existenz ist der Heiratmatrikel aus Chotemerice vom 1783

Als Zeuge fungierte Josephes Braun, Josefus Hofmann und Adalbertus Pleschinger alle Glasmacher von Beruf.
Josef Schall war in erster Ehe mit der Franzika Plessinger verheiratet, die aus einer alten Glasmacherfamile stammt. Franziska war bei ihrer Eheschließung erst 16 Jahre alt, sodass auch das Geburtsdatum des Josef von etwa 1765/66 nicht ungewöhnlich erscheint. Hier scheinen sich wohl zwei sehr junge Menschen gefunden zu haben.
Die Nachkommen des Josef und der Franziska sind in dem folgenden Bild dargestellt.

Nachkommen des Josef Schall
böhmische Linie

In zweiter Ehe war Josef Schall mit Marie Voccasek verheiratet. Sie stammt aus einer tschechischen Familie. Mit Marie Voccasek hatte Josef einen Sohn Jakob, dessen Nachkommen nach Amerika ausgewandert sind. Die ersten Generationen sind in dem folgenden Baum dargestellt. Diese Linie ist weit verbreitet in den USA.

Nachkommen der Marie Voccasek
Top