Home / Die Familie Schally / Die Allander Schallys

Die Allander Schallys

Die Allander Schallys hängen sehr eng mit den niederösterreichischen Schallys zusammen und haben möglicherweise den selben Stammvater Johann Schally, der 1599 eine Glashütte in Reichenau am Freiwald betrieben hat. Sie sind dann nach Harmanschlag und Hirschenwies weiter gezogen wo ihre ersten dokumentierten Spuren sind.

Nachkommen-des-Phillipus-Schally-version2

Andreas Paulus Schally ist einer der Stammväter der Allander Schally. Die Geschichte dieser Familie wurde von dem Archivar des Klosters Heiligenkreuz Hlawatsch im Jahre 1912 sehr gut beschrieben.

Hlawatsch-Schally01

Diese Linie, die im wesentlichen in Polen beheimatet war gehören zwei berühmte Menschen an.
Einmal der General Kaziemir Piotr Schally dessen Leben hier beschrieben ist und dann der bekannte Nobelpreisträger Andrew Victor Schally der hier näher beschrieben wird.
Ich hatte Gelegenheit mit Dr. Stefan Schally aus Danzig diesen Zweig der Familie Schally näher zu erkunden. Alle Informationen hierzu stammen von ihm.

Top