Theresia Wurdinger * 1878

Meine Großmutter Theresia Ziegenspeck, ehemals Schally, geborene Wurdinger wurde am 17.11.1878 in Rauschenbach (Tsch. Sitiny, einem kleinen Ort im Bezirk Tepl in Westböhmen als Tochter des Hopfenbauern und -händlers Engelbert Wurdinger und der Franziska geb. Hammer geboren. Leider habe ich nicht ein einziges Bild von ihr und auch alle Verwandten, die ich angeschrieben habe konnten mir kein Bild zur Verfügung stellen.
Ihr Leben war vermutlich sehr hart. Während ihre Jugend als älteste Tochter wohl noch recht behütet war, kann ich über ihre Jugend leider gar nichts sagen.
Am 10.10.1899 heiratete sie den Anton Johannes Schally in Kommotau und zog mit ihm nach Saaz wo Anton Johannes als Arzt tätig war. Am 11.12.1900 kam Gustav Schally ihr erster Sohn zur Welt.
Als sie 1903 wieder mit meinem Vater schwanger war, verstarb überraschend nur 35-jährig Anton Johannes an einem Herzversagen. Dies muss für die junge Familie eine schlimme Situation gewesen sein.

Etwa 1907 heiratete sie den Oberkirchenrat Wilhelm Ziegenspeck der wohl in Karlsbad tätig war. Mit ihm hatte sie ein Tochter Ilse Ziegenspeck.

Die Vorfahren der Theresia Wurdinger sind in dem folgenden Bild dargestellt.

Vorfahren der Theresia Wurdinger

Nach der Vertreibung der Familie aus Saaz siedelte Theresia Wurdinger sich zusammen mit ihrem Sohn Gustav in Rennertshofen bei Neuburg an der Donau an. Die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte sie in einem Altenheim in Rain am Lech wo sie am 23. Dezember 1964 verstarb.