Anton Schally * 1829

Mein Urgroßvater Anton Schally wurde am 1829 in der Johannishütte (Svatojanske Hute) in Pavlov nahe der Stadt Ledec nad Sazavou als Sohn des Josef Schalla Glasmeister der Hütte und seiner Frau Thekla Strobl geboren. Auch Thekla Strobl entstammt einer alten Glasmacher Familie in Böhmen.
siehe auch: http://zdvorily.wz.cz/strobl_120707.pdf

Zeuge war ein Johann Schalla Glasmacher in der Pavlover Hütte, wohl ein Bruder des Josef Schalla.

Offensichtlich hat Anton Schally nicht den Glasmacherberuf erlernt, denn er arbeite später als kuk Steuerinspektor sowohl in Siebenbürgen als auch möglicherweise in Nordböhmen.

Anton Schally heiratete in Kronstadt, Siebenbürgen die Elise Marie Hirscher

Anton Schally verstarb am 20. Oktober 1906 in Prag (Marie Vitezne). Er war im Gegensatz zu seinen Kindern nicht zum evangelischen Glauben AB übergetreten.
Etwas verwirrend ist sein letzter Wohnsitz in Falkenau an der Eger. Er lebte wohl zuletzt in der Nähe seines Sohnes Anton Johanne Schally, der aber schon 1903 verstarb.